Pädagogische Arbeit

Es geht um Kompetenzen – und die sollen fit machen fürs Leben! Es geht um Kenntnisse, Fertigkeiten und vor allem auch um Haltungen.

Unsere Leitgedanken

LEBEN

„Fit fürs Leben“

Die Schule soll jeden einzelnen dazu bringen, den vielfältigen Herausforderungen des Lebens optimistisch zu begegnen. Genau darin begleiten wir Ihre Kinder.

Wir arbeiten dabei stets auf verschiedenen Ebenen, denn mit „Fitness“ ist nicht nur die kognitive Fitness gemeint.

Unsere Aufgabe ist es, unsere Kinder zu einer sozialen Fitness zu erziehen. Ein Gespür für Mitmenschen zu entwickeln, dankbar sein, Rücksicht nehmen, Respekt zollen. Dies sind Haltungen, die wir täglich im Klassenraum einüben. Darüber hinaus trainieren wir die soziale Fitness auch durch gemeinsame Schulaktionen, Gottesdienste und Andachten.

Zudem ist es uns wichtig, Ihre Kinder in der körperlichen Fitness zu fördern und fordern. Sich körperlich anstrengen, ein eigenes Körpergefühl entwickeln, den Alltag aktiv gestalten. Besonders in der bewegten Pause können unsere Kinder hier viel dazu lernen. Dafür haben wir die verschiedensten Fahrgeräte im Pausenangebot, die motorisch teilweise recht anspruchsvoll sind.

Von zentraler Bedeutung ist die fachliche Fitness: aufmerksam sein für die Sache, absichtsvoll und planmäßig vorgehen sind Fertigkeiten, die wir täglich fördern und fordern. Ebenso leiten wir die Kinder an, relevantes Wissen zu erweitern und leistungsorientiert an die gestellten Aufgaben heranzugehen. Die individuelle Kompetenzerweiterung steht täglich im Fokus unserer Arbeit.

LERNEN

„Lernen ist individuell und persönlich“

Alles ist schwierig bevor es leicht wird. Gemäß diesem Grundsatz schaffen wir Strukturen an unserer Schule, die ein erfolgreiches Lernen ermöglichen sollen. Es geht hierbei um Voraussetzungen, sodass unsere Kinder ihre Arbeit erfolgreich gestalten können.

Wichtig ist es, ein Lernen zu kultivieren, das darüber hinaus auch Werte entstehen lässt.

Dass Lernen und Leistungsbereitschaft auch das Erlebnis des Erfolgs braucht ist selbstverständlich – denn Lernen ist so persönlich wie ein Fingerabdruck.

Das Lehrerteam begleitet Ihre Kinder auf ihrem persönlichen Weg des Lernens mit Optimismus, Entschiedenheit und Begeisterung.

LACHEN

„Lernen ist Persönlichkeitsentwicklung“

Die gesamte Schulgemeinschaft agiert in einem strukturierten Netzwerk.

„Lernen ist Persönlichkeitsentwicklung“: dieser Grundsatz wird in der engen Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten sehr deutlich. Schulleitung, Lehrerteam, Schulsozialarbeit und der Hort/VGS agieren stets in einem engmaschigen Netzwerk.

Ein wichtiges Bindeglied bilden hier auch die Eltern. Der Elternbeirat der Grundschule unterstützt und verwaltet unsere tolle Schulbücherei und unterstützt uns hierbei in besonderer Weise. Darüber hinaus bietet der Elternbeirat ein Sommerferienprogramm für unsere Kinder an. Für die Eltern gibt es regelmäßige Fachvorträge, die unter thematischen Schwerpunkten stehen.

An unserer Schule wird das WIR – im Sinne unserer Kinder – sehr groß geschrieben.

Medienerziehung

Die Medienerziehung liegt uns besonders am Herzen. Im Fokus soll die Erziehung zu einem reflektierten Umgang mit Medien stehen. So begleiten wir die Kinder ab der zweiten Klasse und führen sie behutsam und bedacht an den Umgang mit den unterschiedlichsten Medien heran.

Das erste Projekt in Klasse 2 ist der sogenannte „iPad Führerschein“- in mehreren, eigens erarbeiteten Einheiten erwerben die Kinder basales Wissen über die Bedienung und die Funktionen des iPads. Ebenso überlegen wir gemeinsam, wann welches Medium für eine fundierte Recherche zielführend ist. Wir fragen uns: Wann schlage ich in einem Lexikon nach? Wann ist es sinnvoll, das iPad heranzuziehen?

Das Kollegium bildet sich ebenfalls wöchentlich in sogenannten Mikrofortbildungen schulintern weiter!

Jedes Klassenzimmer ist an unserer Schule mit einem Smartboard ausgestattet. Für unsere Schüler steht ein Klassensatz iPads zur Verfügung. Wir freuen uns sehr, dass uns durch diese Ausstattung alle Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung offen stehen.