Betreuung

Wir gestalten einen strukturierten Lern-und Lebensraum und freuen uns, jedes Kind individuell fördern und begleiten zu können.

Nachmittags- und Ferienbetreuung
für Grundschüler

Öffnungszeiten

Seit September 2017 existiert der Hort als eigenständige zweigruppige Institution mit Sitz an der Grundschule Mittelbiberach.
Wir betreuen Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse.

Mo – Do  vom Unterrichtsende bis max. 17.15 Uhr

FR  Unterrichtsende bis 16.00 Uhr.

Darüber hinaus bieten wir für diese Kinder während der Ferien eine tägliche Betreuung von 8.00 bis 16.00 Uhr an.

Preise Betreuung

4 – 5 Tagen pro Woche : 248,63 € (monatlich)

Punktuelle Betreuung:
1 Tag pro Woche:  48,93 € (monatlich)
2 Tage pro Woche: 98,53 € (monatlich)
3 Tage pro Woche: 149,44 € (monatlich)

Bei Bedarf von vier Tagen punktueller Betreuung muss die monatliche Hortbetreuung gebucht werden.

Verlässliche Grundschule:
Betreuung vor dem Unterricht bis Unterrichtsbeginn: 36,37 €
Betreuung nach dem Unterrichtsende bis 13:00 Uhr: 36,37 €
Betreuung nach dem Unterrichtsende bis 14:00 Uhr: 54,22 €

Unsere Räumlichkeiten

Unsere beiden lichtdurchfluteten Gruppenräume mit vielseitig ausgestatteten Funktionsbereichen bieten den Kindern abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen.
Die zwei hellen und großzügigen Hausaufgabenzimmer haben unterschiedlich gestaltete Nischen, die den Kindern eine freie Wahl zwischen verschiedenen Lernumgebungen ermöglichen.
Für das Spielen im Freien steht uns der gesamte Schulhof mit seinem alten Baumbestand, seinen Wiesen, Spielgeräten und Spielflächen für Fahrzeuge zur Verfügung.

Was uns wichtig ist

Unsere Ziele

Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die einerseits in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen und gleichzeitig das Allgemeinwohl im Blick zu behalten.
Daher gehört das Wissen um die eigenen Stärken, die Fähigkeit, eigene Befindlichkeiten auszudrücken, eine eigene Meinung bilden und vertreten zu können in gleicher Weise zu unseren Zielen wie Empathie, Toleranz, Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Respekt.

Unsere Leitgedanken

Die Grundschulkinder kommen mit ihrem persönlichen Rucksack, ausgestattet mit ihren Erfahrungen, Anlagen, Fähigkeiten, Wünschen und Bedürfnissen in unseren Hort. Wir verstehen uns als empathische Wegbereiter und Wegbegleiter für die Kinder und wollen ihnen all das mitgeben, was sie auf ihrem Weg ins Leben brauchen.
Dazu gehören vor allem Herzlichkeit, Wertschätzung, Achtung, Vertrauen und Verlässlichkeit ebenso wie Toleranz, Zeit, Humor, Hilfsbereitschaft und Freiheit.
All dies ist notwendig, damit sich Kinder zu eigenständigen individuellen Persönlichkeiten entwickeln können.

Unsere Arbeitsweise

Ein besonderes Augenmerk lenken wir auf die herzliche Atmosphäre in unserem Haus. Jedes Kind und jeder Erwachsene soll sich bei uns anerkannt und wohl fühlen. Jeder hat das Recht, seine Wünsche und Bedürfnisse offen zu äußern und gehört zu werden.
Aufgrund dieser Leitgedanken und Ziele liegt unser Schwerpunkt auf dem Lernen in der sozialen Interaktion, also im direkten Miteinander, welches wir mit einer entsprechenden Raum- und Tagesgestaltung fördern.
Dazu gehört außer dem gemeinsamen Mittagessen und der Erledigung der Hausaufgaben auch eine altersspezifische Freizeitgestaltung.
Wie alle anderen Schulkinder sind auch unsere Hortkinder vormittags in der Schule als auch nachmittags durch die Erledigung der Hausaufgaben in ihren Tätigkeiten fremdbestimmt. Als Ausgleich dazu ist es uns wichtig, den Kindern während ihrer Freizeit ein Maximum an Selbstbestimmung zu gewähren. So wählen die Kinder sowohl die Art und Dauer der Beschäftigung als auch ihre Spielpartner frei aus.
Dem Bildungs- und Orientierungsplan entsprechend bieten wir den Kindern freiwillige Angebote in verschiedenen Bereichen an, wie z.B. künstlerische Gestaltung, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, sportliche Betätigung, Naturbegegnungen etc..
Der Tagesablauf im Hort ist täglich wiederkehrend. Durch die gleichbleibenden Zeiten erhalten die Kinder Sicherheit und Struktur.

Unser besonderes Angebot

Zwei Erzieherinnen sind ausgebildete Evolutionspädagoginnen. Die Evolutionspädagogik bietet ein neues Beratungs-, Trainings- und Bewegungskonzept bei Lern- und Verhaltensproblemen für Menschen jeden Alters. Aufgrund dieser Zusatzausbildung haben wir einen besonderen Ansatz in unserer Arbeit. Mit kinesiologischen Übungen unterstützen wir die Kinder, um optimales Lernen zu ermöglichen.
Außerdem besteht das Angebot einer individuellen Lernberatung in Einzelsitzungen.  Diese findet für die Hortkinder in enger Kooperation mit den Eltern nach Möglichkeit ebenfalls während der Betreuungszeit statt.

Für andere Interessenten bieten wir individuelle Termine unter folgenden Rufnummern an:

Silke Schabert: 0152 – 01 33 34 11
Antje Eickelmann: 0151 – 54 85 57 59